Die Welt aus den Augen eines österreichischen Jens

Freitag, 21. September 2007

Schanze, St. Pauli und Beiersdorf

Wieder einmal trieb mich eine Dienstreise in das herrliche Beiersdorf Hamburg.
Berlin, von unzähligen Auslandösterreichern 2. Heimat und von vielen "Na wenn, dann Berlin!"-Möchtegern-Auswanderern wie Meinereiner, hochgehypte europäische Traumhauptstadt bekam nun damit jedoch für mich ernsthafte Konkurrenz... äh Tschuldigung, Mitbewerb.
Nach unzähligen Besuchen im hippen Ost-Berlin, war ich nahezu überzeugt von dessen Sympathie-Vormachtstellung und dementsprechend sprachlos wie fein das kleine Hamburg doch ist.
In den "Unberührten" Köpfen von vielen Nicht-Hamburgbesuchern als gestaltlose Hafen- und Wirtschaftstadt verunglimpft, entpuppten sich für mich vor Allem die Vierteln Schanze und St. Pauli, zum Inbegriff meines, Materie gewordenen Lebensstils.
Großen Dank möchte ich wieder meinen lieben Hamburger Gastgebern Jo, Sven, Christian und Mirja von eBM danken und vor Allem auch den genialen Köpfen hinter den beeindruckenden Hamburger Agenturen fork und neteye Arne, Björn, Birgit und natürlich meiner lieben Christin danken. War wieder sehr cool mit Euch.