Darf ich vorstellen, mein persönliches "New-World-Order" Schreckgespenst: "Gesichtserkennung". Still und heimlich hat sich diese Technik extrem weiterentwickelt. Der wahre Super-GAU ist allerdings, dass der
diabolische Moloch Google vor einiger Zeit auch noch eine Firma die spezialisiert auf diese Technik war, verspeist hat. Und "Gott sei´s getrommelt" da ist sie auch schon die Google Gesichtserkennung, integriert in die ersten Google Services. Vornweg das (wie nahezu alles von Google) leider geniale Bildertool Picasa. Welches, ob ich nun will oder nicht, auch die Bilder für dieses Blog automatisch verwaltet - welche eine Ironie.
Und Pardauz! Da gibts jetzt doch tatsächlich plötzlich die, scheinheilig "Namenstags automatisch vergeben" getaufte, Funktion zur völlig automatischen Gesichtserkennung. Eine kleine Checkbox aktivieren reicht aus und siehe da, keine Minute später hat Google meine liebliche Fresse mit chirurgischer Präzision auf allen Bildern richtig erkannt & seziert und fragt auch gleich leise und unschuldig lächelnd, ja wer den das sei? Oh, Pelzebub, lass bloß ab von mir! Ich werde mich hüten dir das zu veraten-wird doch diese Info gleich nach der Eingabe mit vorhandenen GMail Konten verglichen & verknüpft und damit auch mit der gesamten Suchhistorie der Person... und so weiter und so bigbrother. Und damit hat man dann aber so richtig ins Braune gegriffen - denn wie man ja mittlerweile schmerzlich weiß, vergisst das Internet nicht! Und solange sich nicht mal irgendein Böse-Buben Verein wie Al-Qaida oder Fähnlein Fieselschweif spontan zu einer handvoll, simultaner EMP Anschläge auf alle weltweit verteilten, Area51-ähnlichen Google Rechenzentren herablässt, wird das auch, so Gott/Allah will, so bleiben. Spass & Paranoia bei Seite - "
Aber aufmerksam, du sollst sein."